Hier findet ihr Anmerkungen, Hinweise und Hilfe rund um die Ticket-Bestellung und -Abholung.

Zuvorderst eine kurze Erklärung, wie unser Ticket- und Benachrichtigungssystem funktioniert. Lest das bitte aufmerksam durch, vielleicht löst sich dann euer Problem schon von alleine.

Unser Ticketsystem funktioniert in erster Linie rein elektronisch. Sobald ihr bestellt habt, verschickt das System automatisch eine Bestätigungsmail ("Bestellbestätigung") an die angegebene E-Mail-Adresse. Diese Mail beinhaltet dann noch einmal die Daten eurer Bestellung (Anzahl der Tickets, Preis etc.) sowie die Adresse für die Überweisung. In der Überweisung gebt ihr als Verwendungszweck eure ID ein, die wichtig ist um euer Geld und die Karten euren Namen zuzuordnen.

Täglich werden die Zahlungseingänge überprüft und die Zahlungsbestätigungen des nachts versendet. Ist eure Überweisung vollständig und zeitgemäß bei uns eingegangen, erhaltet ihr wenige Tage danach eine weitere Bestätigungsmail ("Zahlungsbestätigung") von uns.
Diese druckt ihr aus und legt sie mit einem gültigen Personalausweis (o.ä., siehe unten) an der Vorverkaufskasse vor Ort vor und erhaltet dann die bestellten Tickets.


Informationen zu folgenden Fragen findet ihr hier:
- Wo kann ich den Bearbeitungsstatus meines Tickets / Helferbewerbung sehen?
- Was muss ich beim Vorversand beachten?
- Ich habe eine Verwarnungsnachricht erhalten, aber überwiesen. Warum?
- Was muss ich bei der Bestellung beachten?
- Ich habe keine Bestätigungsmal (Zahlung) erhalten!
- Ich habe keine Bestätigungsmal (Bestellung) erhalten!
- Wie lange habe ich Zeit zum Bezahlen bzw. Überweisen?
- Was gebe ich bei der Überweisung in "Empfänger" und "Verwendungszweck" ein?
- Wie und wo hole ich auf der Convention mein/e Ticket/s ab?
- Ist mein Ticket übertragbar?
- Kann ich mein Ticket umtauschen oder zurückgeben?
- Kann ich mehrere Karten auf einmal bestellen?
- Was geschieht mit den Eintrittskarten, die nicht in der Vorverkaufszeit verkauft werden?
- Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
- Was ist mit dieser ID und wozu ist sie gut?
- Was hat es mit der Begleitung auf sich?
- Wofür werden meine Daten genutzt?
- Was hat es mit dem Informationsfeld "Animexx-Nick" auf sich?
- Personalisierte Tickets - warum?
- Verwendungszweck - E-Mail passt nicht ganz rein, ist das schlimm?


Wo kann ich den Bearbeitungsstatus meines Tickets / Helferbewerbung sehen?


Ihr könnt den Status jeder Zeit über das Nutzerportal auf https://jctixx.de/login/index.php?modul=151 zusätzlich zu den E-Mail Benachrichtigungen überprüfen.



Was muss ich beim Vorversand beachten?


Beim Vorversand ist es wichtig das Ihr das Ticket an eure Adresse senden lasst. Massenbestellungen unterschiedlicher Namen an eine Anschrift werden von der deutschen Post in der Regel zurückgewiesen. Solltet Ihr mehrere Tickets bestellen müsst ihr nur 1x den Versand ankreuzen und überweisen. Informiert allerdings bitte per E-Mail die Convention über die entsprechenden IDs die an euch gesendet werden sollen.



Ich habe eine Verwarnungsnachricht erhalten, aber überwiesen. Warum?


Wenn eine Woche nach der Bestellung der Tickets noch keine Überweisung bei uns eingagngen ist, wird automatisch die Verwarnungsnachricht gesendet. Innerhalb einer Woche besteht dann noch die Möglichkeit dass eine Überweisung eintrifft bis euer Ticket gelöscht wird. Ob Ihr überwiesen habt sehen wir erst in dem Moment in dem diese Überweisung auf unserem Konto eintrift. Da Banken bis zu einer Woche und mehr Zeit dafür benötigen können die Transaktion durchzuführen kann es sein dass ihr eine Verwarnungsnachricht erhalten habt, obwohl ihr bereits bezahlt habt. In diesem Fall könnt ihr diese als Gegenstandlos erachten wenn in den nächsten 5-6 Tagen die Bestätigungsemail eintreffen sollte. Sollte diese ausbleiben, wendet euch doch einfach an uns. Eine Fehlüberweisung ist auch eine Möglichkeit dass das Geld bei uns nicht angekommen ist.



Was muss ich bei der Bestellung beachten?


Bitte vor absenden nochmal genau alle Daten überprüfen. Testet auch ob euer E-Mail Konto genug Speicherplatz aufweist um die E-Mail empfangen zu können. In letzter Zeit gab es besonders Probleme mit Spam Filtern und/oder überfüllten Postfächern. Sollte eure Anmeldebestätigung oder Zahlungsbestätigung nicht angekommen sein / ihr sie gelöscht haben, wendet euch einfach an uns, wir können Sie euch nochmal zustellen lassen.

Ich habe keine Bestätigungsmail (Zahlung) erhalten!


Wenn ihr bereits überwiesen, aber noch keine Zahlungsbestätigung erhalten habt, kann das folgende Ursachen haben:

a) technischer Fehler
b) eure Überweisung wurde noch nicht überprüft/ wir haben den Beleg eurer Zahlung noch nicht erhalten
Es kann nach eurer Überweisung durchaus 1 Woche dauern, bis sie auf der Bank eintrifft.

Solltet ihr nach mehr als 2 Wochen noch keine Zahlungsbestätigung erhalten haben, kann dies an einem technischen Fehler liegen, sprich eure Mail ist möglicherweise von den Weiten des Internets verschluckt worden. Wendet euch in diesem Fall am besten an die Organisation der Convention.


Ich habe keine Bestätigungsmail (Bestellung) erhalten!


Habt ihr bereits Stunden nach eurer Bestellung noch keine Bestellbestätigung erhalten, liegt ein technischer Fehler vor. Unser System schickt automatisch eine Bestätigungsmail hinaus, sobald eine Bestellung eingeht. Ist dies nicht passiert, haben wir eure Bestellung nicht erhalten.

Mögliche Ursachen sind:

a) Die E-Mail-Adresse bei der Anmeldung wurde falsch eingetragen - bitte auf die richtige Schreibweise achten.

b) Die Bestätigungsmail ist im Spamordner gelandet - bitte diesen zuerst überprüfen.

c) Eure Bestellung ist aus technischen Gründen bei uns tatsächlich nicht angekommen.


Wie lange habe ich Zeit zum Bezahlen/ Überweisen?


Gemäß unserer allgemeinen Convention-AGB habt ihr ab eurer Bestellung eine Woche Zeit, um zu überweisen.

Verstreicht diese Zeit ohne Zahlung, werdet ihr ermahnt. Erreicht uns dann die Zahlung wieder nicht innerhalb einer Woche, fließen die Tickets zurück in den Vorverkauf. Ihr werdet wiederrum per E-Mail von der Stornierung informiert.



Was gebe ich bei der Überweisung in "Empfänger" und "Verwendungszweck" ein?


In der E-Mail ist dies genau beschrieben und es liegt auch als Beispiel ein vorausgefüllter Überweisungsträger mit euren Daten bei.


Wie und wo hole ich auf der Convention mein/e Tickets ab?


Eure vorbestellten Tickets könnt ihr auf der Convention an der Vorverkaufskasse abholen. Dort legt ihr die ausgedruckte Bestätigungsmail eurer Bezahlung sowie einen gültigen Personalausweis (bzw. Kinderpass) oder einen ähnlichen Ausweis (z.B. Führerschein) vor, und erhaltet dann euer persönliches Ticket.



Ist mein Ticket übertragbar?


Nein. Es handelt sich um ein personalisiertes Ticket, das nicht weitergeben werden darf. Jedoch ist es möglich das Ticket bei der Abholung auf eine andere Person überschreiben zu lassen, für den Fall dass ihr erkrankt seit oder nicht kommen könnt. Dazu benötigen wir jedoch schriftliche Anforderung und es soll auch nur in Einzelfällen geschehen.



Kann ich mehrere Karten auf einmal bestellen?


Nein. Da die Tickets personalisiert sind kann eine Person nicht mehr als ein Ticket besitzen.
Was ihr jedoch tun könnt ist folgendes: Es ist ausdrücklich erlaubt im Namen anderer Personen Tickets zu bestellen. Wollt ihr also für euren Partner/in z.B. ein Ticket bestellen so könnt ihr auf eure E-Mail Adresse eines bestellen - jedoch unter Verwendung des Vornamens, Nachnamenes und dem Geburtsdatum des Partners. Dieser muss dann auch auf der Con unter Vorlage des Personalausweises / Führerscheines / Kinderausweieses selbigen Abholen.

Jedoch muss jedes Ticket einzeln bestellt und einzeln überwiesen werden.



Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?


Momentan können wir ausschließlich Banküberweisungen annehmen. Genauere Informationen dazu erhaltet Ihr in eurer Bestellbestätigungsmail.



Was ist mit dieser ID und wozu ist sie gut?


Die ID ist DIE Nummer eines JCTixx Tickets: Es ist eure private Ticketnummer und sollte bei Problemen immer angegeben werden. Ihr erhaltet sie mit der Bestätigungsemail eurer Bestellung. Habt ihr euch also z.B. verklickt und ein Conticket statt einem Samstagticket bestellt, können wir unter Angabe eurer ID die Bestellung nachträglich ändern.


Was hat es mit der Begleitung auf sich?


"Begleitung nötig" ist nur ein reines Informationsfeld.

Wird es angekreuzt und dort ein Name eingetragen passiert nur folgendes: Vorname und Nachname werden gespeichert und sind für uns in der Datenbank verfügbar. Dieses Feld sollte vornehmlich bei Kindern, Minderjährigen und sonstigen, medizinisch gehandikapten Personen mit Informationen gefüllt werden. Sollte so z.B. ein Kind auf der Con verloren gehen können wir anhand seines Tickets auf diese Informationen zugreifen und schneller die Eltern wieder finden. In Zukunft wird es auch die Möglichkeit geben eine Handynummer zu vermerken. Die Sicherheit Ihrer Schützlinge ist uns wichtig!



Wofür werden meine Daten genutzt?


Eure Daten werden ausschließlich für das Ticketing und die Verwaltung vor Ort verwendet, sie werden niemals weitergeben oder verbreitet. Dies wird zum einen durch das Datenschutzgesetz verboten, zum anderen sind wir auch nur Anwender die keinen Wert auf Vorratsdatenspeicherung, einen gläsernen Benutzer oder dergleichen legen. Und auf Spam schon gar nicht.
Daher speichern wir nur die absolut notwendigen Werte wie Vorname, Nachname, Geburtsdaten und E-Mail. Die restlichen Daten sind frei. Beim Kauf des Tickets vor Ort fällt z.B. die E-Mail Adresse auch noch weg, da diese einzig und allein zur Kommunikation des Bestellstatus dient und der Übertragung der Bestellbestätigung und des Zahlungsempfangs. Momentan wird dazu die E-Mail Adresse daemon@jctixx.de genutzt.



Was hat es mit dem Informationsfeld "Animexx-Nick" auf sich?


Der Animexx-Nick für die Benutzer der Seite Animexx.de ist insofern interessant als dass wir in Zukunft auch überlegen evtl. den Bestellstatus zusätzlich über ENS zu kommunizieren und eventuelle Mehrwerte zu übertragen. Bei manchen Spielen auf der J-Con 2010 wurden z.B. Karotaler als Preise vergeben - dies ging bei angelegtem Animexx-Nickname besonders schnell.



Personalisierte Tickets - warum?


Es war eine schwere Grundsatzentscheidung welche nicht alle teilen, die aber in vielen Punkten leider notwendig war. Bei der Entwicklung des Systems sollten neue Sicherheitskonzepte berücksichtigt werden - bzw. durch das neue Ticketsystem entstehen.

Durch die personalisierten Tickets ist es uns möglich zu jedem Zeitpunkt Aussage über die Anzahl der Besucher auf dem Congelände treffen zu können und dies an z.B. die Rettungskräfte weiterzuleiten. Wir sind in der Lage besser den Jugendschutz als bisher zu kontrollieren und können den Zutritt von confernen Personen auf ein Minimum reduzieren. Sofern bei der Bestellung mit uns kooperiert wird (z.B. bezgl. der Begleitung) können unsere Helfer die Eltern informieren, wenn sie ein verlorenes Kind finden.

Dies, und noch vieles mehr - die Con soll ein absoluter Erfolg werden ohne Zwischenfälle und mit viel Spaß. Dieses System leistet einen Beitrag zu diesen Überlegungen.



Verwendungszweck - E-Mail passt nicht ganz rein, ist das schlimm?


Sollte deine E-Mail Adresse aufgrund von Sonderzeichen oder der Länge nicht ganz in die E-Mail reinpassen ist das ok. Sie dient nur als zusätzliches Erkennungsmerkmal. Normalerwiese würde die ID reichen, aber da wir immer mehr Überweisungen mit Fehlerhaften IDs kriegen / falsch abgeschrieben IDs ist uns ohne - zumindest bruchstückhafte E-Mail die Zuordnung nicht mehr möglich. Es ist daher in Ordnung wenn Sie die E-Mail etwas abändern oder Sonderzeichen auslassen / nicht die gesamte Mail hinschreiben.